Spieljahr

Grillfest 2017

Zum Abschluss der Spielrunde findet am

Samstag, 8. Juli 2017 ab 16 Uhr

unser schon traditionelles Grillfest auf der Burkhardtsruh statt.

Alle Mitglieder sind herzlich eingeladen.

Bitte Teller, Besteck und Gläser mitbringen!

Anlässlich von Meisterschaft und Aufstieg gibt es einen Ausflug!!!

Liebe Schachfreunde,

die Entscheidung ist gefallen. Zur Belohnung für unsere historische Schachleistung fahren wir ins Freilandmuseum Bad Windsheim.

Damit sind Alle gut bedient, die Reiselustigen, die Kulturinteressierten und die Wanderfreunde.

Für die weitere Planung (geführte Besichtigung und gemeinsames Mittagessen) wird um baldige Teilnahmemeldung (an Dieter Strobel oder Werner Münch) gebeten (bis spätestens 31.05.2017).

Als Termin steht fest:

Fronleichnam,Do,15.Juni 2017

Da wir mit privaten Autos fahren, freiwillige Fahrer bitte melden.

(3 Autos sollten reichen).

Programm:

Abfahrt in Widdern an der Kirche um 9:00 Uhr

Ankunft in Bad Windsheim ca.11:00 anschließend

ca. 11:30 Schnupperführung + Übersicht vom Museumshügel aus, Dauer ca.1h.

ca. 13:00 gemeinsames Mittagessen (wie im Cafe Reinert)

Danach Erkunden des Freilichtmuseums unter eigener Regie.

Gegen 18:00  Rückfahrt.

Fränkisches Freilandmuseum Bad Windsheim, Eisweiherweg 1, 91438 Bad Windsheim

GESCHAFFT!!! Meisterschaft und Aufstieg!!!

Punkteteilung auch gegen Heilbronner SV 3

Durch das Unentschieden in der 8. Spielrunde gegen den SC Künzelsau am  Sonntag, 05.03.2017 war es bezüglich der Meisterschaft in der Kreisklasse nochmals spannend geworden. In der Schlussrunde am 02.04.2017 beim Heilbronner SV 3 benötigte der SCW nochmals ein Unentschieden, um die Meisterschaft endgültig zu sichern. Tatsächlich wurde es nochmals eng, und die 4 gewonnenen Brettpunkte bei den Heilbronnern waren dringend notwendig.

Wie aus der Tabelle ersichtlich, hätte der SCW zwar trotz des deutlichen 6:2- Sieges des Verfolgers TSG Öhringen auch mit 3:5 verlieren können,  aber das wusste man vorher ja nicht.

Unter den Topscorern der Kreisklasse sind 4 Spieler des SCW unter den Top 20 vertreten, Mannschaftsführer Strobel steht sogar auf dem 1. Platz.

Die Meister- und Aufsteiger-Mannschaft 2017

Siegesserie ist gerissen

Punkteteilung gegen SC Künzelsau

Die Begegnung in der 8. Spielrunde gegen den SC Künzelsau am  Sonntag, 05.03.2017 sollte eigentlich für den SCW der befreiende Schritt zur Meisterschaft werden. Widdern ging nach schnellen Siegen von Strobel und Reinert und einer unerwarteten Niederlage an Brett 8  mit 2:1 in Führung. Doch wie das schon oft so war: Gegen Abstiegskandidaten hat der SCW meist Probleme. Die Hohenloher wehrten sich mit allen Kräften, und plötzlich stand es 3,5:3,5. Schließlich musste es Boschmann an Brett 7 richten. Nach zähem Kampf willigte sein Gegner auf das Remisangebot ein, und wenigstens das 4:4-Unentschieden war geschafft.

Blick in den Turniersaal

Boschmann rettet das Unentschieden

Damit bleibt unsere Mannschaft  zwar weiterhin ungeschlagen an der Tabellenspitze der Kreisklasse Heilbronn-Hohenlohe mit 2 Punkten Vorsprung vor Verfolger TSG Öhringen 2. Aber in der Schlussrunde am 02.04.2017 beim Heilbronner SV 3 benötigt der SCW nochmals ein Unentschieden, um die Meisterschaft endgültig zu sichern. Sollten die Widderner gar verlieren, könnte Öhringen mit einem deutlichen Sieg gegen SHA 4 noch vorbeiziehen.

Unter den Topscorern der Kreisklasse sind 4 Spieler des SCW unter den Top 20 vertreten, Mannschaftsführer Strobel erkämpfte sich wieder den 1. Platz zurück.

Werner Boschmann hat für den SC Widdern seit 1994 insgesamt 200 Spiele bestritten. Der Vorsitzende Georg Eberhardt bedankte sich bei ihm und überreichte eine Flasche Wein.

Schachclub steigt in die Bezirksliga auf

Meisterschaft in greifbarer Nähe

In der 7. Spielrunde musste der bisher ungeschlagene Tabellenführer SC Widdern 1 am  Sonntag, 19.02.2017 beim ebenfalls noch ungeschlagenen hartnäckigen Verfolger TSG Öhringen 2 antreten. Mit viel Selbstvertrauen reisten die Widderner nach Öhringen, nicht zum Pferdemarkt, sondern zu einem vorentscheidenden Spiel in der Kreisklasse Heilbronn-Hohenlohe. Von vornherein war ziemlich klar, dass der Sieger aus dieser Begegnung den vorzeitigen Aufstieg in die Bezirksliga geschafft hat und wahrscheinlich auch die Meisterschaft so gut wie sicher in der Tasche hat. Da beide Mannschaften in Bestbesetzung antraten, entwickelte sich ein hochspannendes und ziemlich ausgeglichenes Spiel an allen 8 Brettern. Am Schluss hatten die Widderner mit 2 Siegen, 5 Remispartien und 1 Niederlage die Nase vorn und siegten knapp aber verdient mit 4,5:3,5 Punkten.

Damit bleibt unsere Mannschaft  weiterhin ungeschlagen an der Tabellenspitze der Kreisklasse Heilbronn-Hohenlohe. Noch nie in der fast 60-jährigen Geschichte des Vereins (Gründungsjahr: 1959) ist eine derartige Serie gelungen, dass man 7 Spiele hintereinander ohne Niederlage blieb.

Wie aus der Tabelle ersichtlich, hat der SCW nach Rundenschluss zumindest den 2. Tabellenplatz sicher und kann bei 2 Aufsteigern jetzt schon für die Bezirksliga planen. In den restlichen 2 Begegnungen am 05.03. und 02. 04. muss der Schachclub noch gegen den SC Künzelsau 1 und den Heilbronner SV 3 antreten. Zur Meisterschaft fehlt dem Schachclub bei dem guten Brettpunktevorsprung lediglich noch ein einziger Punkt. Konkurrent TSG Öhringen 2 hat ein weit schwierigeres Restprogramm mit Spielen gegen SC Neckarsulm 2 und SK Schwäbisch Hall 4.

Unter den Topscorern der Kreisklasse sind 5 Spieler des SCW unter den Top 20 vertreten, Mannschaftsführer Strobel rutschte durch seine Niederlage vom 1. auf den 4. Platz zurück.

Schachclub steht kurz vor dem Aufstieg

Einen Kantersieg landete unsere Mannschaft in der 6. Runde. Nach dem klaren 7:1- Sieg am vergangenen Sonntag gegen den TSV Gerabronn steht die 1. Mannschaft des SC Widdern weiterhin ungeschlagen an der Tabellenspitze der Kreisklasse Heilbronn-Hohenlohe. Noch nie in der fast 60-jährigen Geschichte des Vereins (Gründungsjahr: 1959) ist eine derartige Serie gelungen, dass man 6 Spiele hintereinander ohne Niederlage blieb.

Tadellose Leistung von Brett 1 bis Brett 8 (6 Siege und 2 mal remis)

In der 7. Runde kommt es am Sonntag, 19.02.2017, zu der vorentscheidenden Begegnung: der SCW muss beim hartnäckigen Verfolger und Bezirksliga-Absteiger TSG Öhringen 2 antreten. Sollte hier ein Sieg oder mindestens ein Unentschieden gelingen, wäre die Meisterschaft und der damit verbundene Aufstieg in die Bezirksliga schon ein gutes Stück nähergerückt. Selbst bei einer Niederlage in Öhringen ist bei zwei Aufsteigern noch nichts verloren. Da der Tabellendritte jetzt bereits 5 Punkte hinter dem Schachclub Widdern liegt, benötigt der SCW ohnehin nur noch einen Sieg oder mindestens ein Unentschieden aus den restlichen 3 Begegnungen um sicher aufzusteigen.

Die große Stärke des Widderner Schachclubs liegt in der Ausgeglichenheit seiner Spieler. In der Mannschaft kann jeder jeden schlagen. Außerdem bestreiten die 8 Spieler die Verbandsspiele fast ausnahmslos ohne die Ersatzspieler und können so meist mit der stärksten Mannschaft antreten.

Unter den Topscorern der Kreisklasse sind 5 Spieler des SCW unter den Top 20 vertreten, Mannschaftsführer Strobel ist mit einer Erfolgsquote von 92 % sogar Spitzenreiter.

Weiterhin alleiniger Tabellenführer

Gleich im neuen Jahr musste der SCW  am 08.01.2017 zum Aufsteiger SK Schwäbisch Hall 4 reisen, der erst ein Spiel knapp verloren hatte.

Das erwartet enge Spiel in der 5. Runde der Kreisklasse endete mit einem knappen 4,5:3,5-Sieg der Jagsttäler gegen die Kochertäler, und der SCW  konnte die Tabellenspitze weiterhin vor dem hartnäckigen Verfolger TSG Öhringen behaupten.

5 Siege in Folge und verlustpunktfreier Tabellenführer, das gab es mit Sicherheit noch nicht in der bald 60-jährigen Geschichte des Schachclubs. Jetzt gilt es, die Serie weiter auszubauen. In der 6. Runde ist am 05.02.2017 der noch sieglose Tabellenvorletzte TSV Gerabronn zu Gast in Widdern. In der vergangenen Spielrunde 2015/16 haben die Gerabronner dem SCW in der 4. Runde die 1. Niederlage verpasst und keimende Aufstiegsträume früh zerstört.

In der Topscorerliste steht Strobel auf dem 3. und Werner Boschmann auf dem 10. Platz.

Tabellenführung behauptet

Mit einem knappen, aber verdienten 4,5:3,5-Sieg gegen den SC Neckarsulm in der 4. Runde der Kreisklasse am 04.12.2016 konnte der SCW  die Tabellenspitze vor dem hartnäckigen Verfolger TSG Öhringen behaupten.

4 Siege in Folge und verlustpunktfreier Tabellenführer, das gab es wahrscheinlich noch nicht in der bald 60-jährigen Geschichte des Schachclubs. Im Aufstiegsjahr 2011/12 gab es zwar 5 ungeschlagene Spiele in Folge. Die Siegesserie wurde jedoch durch ein zwischenzeitliches 4:4-Unentschieden unterbrochen.

Nach der kurzen Weihnachtspause geht es am 08.01.2017 zum Aufsteiger SK Schwäbisch Hall 4, der erst ein Spiel knapp verloren hat.

Da Verfolger TSG Öhringen im Fernduell den Tabellenletzten VfL Eberstadt zu Gast hat, ist für den SCW ein Punkt das Minimalziel, um die Tabellenführung weiterhin  behaupten zu können.

Topscorerliste

Gleich 4 Spieler des SC Widdern finden sich in der Topscorerliste der Kreisklasse HN-Hohenlohe unter den Topten auf den Plätzen  7 -10.

Wie im Vorjahr gelang dem SCW ein eindrucksvoller 6:2-Sieg gegen den Tabellenletzten SV Bad Friedrichshall in der 3. Runde der Kreisklasse am 06.11.2016. Da die Verfolger Öhringen und Künzelsau remisierten und Neckarsulm gegen Böckingen unterging, konnte der SCW  die Tabellenspitze behaupten und sogar ausbauen.

Im letzten Spiel des Jahres am 04.12.2016 zu Hause gegen den SC Neckarsulm 2 würde ein Verfolger auf Distanz gehalten werden, falls man dieses Spiel erfolgreich gestalten könnte. Im letzten Jahr trennte man sich 4:4.

In der 2. Runde der Kreisklasse musste der SCW am 16.10.2016 um 9 Uhr  beim SV Böckingen 2 antreten. Im letzten Jahr war man gegen die Seeräuber mit 2,5:5,5 regelrecht untergegangen. Doch dieses Jahr sollte alles anders werden. Mit einem klaren 6:2- Sieg im Gepäck konnten die Jagsttäler die Heimreise antreten, obwohl die Böckinger in Bestbesetzung antraten.

Mit diesem deutlichen Sieg erklamm der SCW die Tabellenspitze, die es am 06.11. im Heimspiel gegen Bad Friedrichshall  zu verteidigen gilt. Vielleicht ist es ein gutes Omen, dass man im letzten Jahr mit den Salzstädtern eigentlich kaum Probleme hatte und mit 6:2 den höchsten Sieg einfahren konnte. Doch Vorsicht ist geboten, in der Saison 2014/15 haben die Bad Friedrichshaller in der 6. Runde in Widdern einen unerwarteten 6:2-Erfolg gelandet, der letztendlich den SCW aus allen Aufstiegsträumen riss.

In der Startrunde der Kreisklasse war am 11.09.2016 um 9 Uhr  der VfL Eberstadt zu Gast in Widdern.

Da der Vereinsraum und das Cafe Reinert beide belegt waren, konnten wir in den Sitzungssaal im neuen Rathaus in der Keltergasse ausweichen. Bürgermeister Olma hatte uns auf Anfrage spontan diese Räumlichkeit zugesagt und betont, dass auch weitere Heimspiele gerne hier ausgetragen werden können.

Das neue Rathaus in der Keltergasse

Während die Gäste zwar ohne ihren Spitzenspieler Timo Frey, aber ansonsten komplett antraten, musste Mannschaftsführer Dieter Strobel beim SCW kräftig umbauen. Gleich 4 Stammspieler standen nicht zur Verfügung (Münch, Boschmann, Reinert und Kinderreich). Unsere Jugendspieler aus der früheren 2. Mannschaft sollten in die Bresche springen. Leider erschienen nur Philipp Bopp und Alexander Dirks, so dass der SCW zum Spielbeginn nur mit 6 Spielern dastand und gleich mit 0:2 hinten lag.

Doch das Spiel entwickelte sich anders als erwartet. Nietsch an Brett 3 konnte schnell gewinnen. Nach gut 2 Stunden Spielzeit zeichneten sich an allen Brettern mit Ausnahme am Spitzenbrett (Follmer - Schwab) deutliche Vorteile für die Heimmannschaft ab. In der Folge ging der  Aufsteiger aus dem Eberbachtal schließlich sang- und klanglos unter und konnte lediglich ein Remis an Brett 1 mit nach Hause nehmen.

Dieser wichtige klare 5,5:2,5-Auftaktsieg kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass der SCW Probleme bekommen könnte, wenn es nicht gelingt, die Stammspieler am Spieltag ans Brett zu bekommen. Letztendlich war der Aufsteiger auch hoffnungslos überfordert. Philipp und Alexander haben als Ersatzspieler jedoch überzeugend gezeigt, dass sie trotz längerer Pause nichts verlernt haben und durchaus in der Lage sind wieder in den aktiven Spielbetrieb einzusteigen und der Mannschaft zu helfen. Danke euch beiden!!!

Mit dem SC Böckingen 2 wartet am 16.10.2016 in der 2. Runde ein anderes Kaliber auf den SC Widdern!

Der Sitzungssaal im neuen Rathaus. Ein Spielort, an den man sich gewöhnen könnte.

In der 4. Runde am 10.07.2016 des Unterlandpokals besiegte der SCW den Bezirksliga-Absteiger TSG Öhringen klar mit 3,5:1,5. In der anschließenden 5. Runde wurde der Bezirksligist SC Ingersheim 2 klar mit 4:0 geschlagen.

Dies bedeutete für den SCW im Endstand Platz 4 punktgleich mit dem Tabellendritten (Buchholz 48 gegen 47,5).

In der 3. Runde des Unterlandpokals ist der Tabellenführer der Verbandsliga und Aufsteiger in die Oberliga Heilbronner SV 1 zu Gast in Widdern. Die Heilbronner haben ihre bisherigen beiden Spiele nur knapp gewonnen.

Im Unterland-Pokal bekommt es der SC Widdern in der 1. Runde am Dienstag, 10.11. 2015 um 20 Uhr in einem Heimspiel mit dem SK Lauffen 1 zu tun. Der Verbandsligist ist Titelverteidiger und wird wohl kurzen Prozess im Jagsttal machen.