Schachclub

Widdern

Generalversammlung vom 17.05.2023

um 19.00 Uhr im Cafe Reinert:

Tagesordung:

Anwesend: Bopp, Braun, Münch, Reinert H., Reinert, P., Steinbach, Strobel
1. Begrüßung 1. Vorsitzender Peter Braun, Feststellung der Beschlussfähigkeit
Gedenkminute für das verstorbene Mitglied Johann Becker, der am 12.01.2023 im Alter von 85 Jahren verstorben ist.
2. Kassenbericht Kassier Peter Braun verlas den Kassenbericht. Überschuss von knapp 500 Euro.  Kassenprüfer: Dieter Strobel bestätigt einwandfreie Kassenführung
3. Jahresrückblick

Bericht des 1. Vorsitzenden über das Spieljahr 2021/2022. In der Bezirksliga fanden 7 Spiele statt. Der Schachclub konnte 1 Spiel gewinnen und wurde Tabellenletzter. Da es keinen Absteiger gab verblieb der SC in der Bezirksliga.

2022/23: 10 Mannschaften. In 9 Runden lediglich 2 Unentschieden für den Schachclub. Abstieg als Tabellenletzter in die Kreisklasse.

Turniere 2021/22: Beim Turnier um die Stadtmeisterschaft 2021/22 mit 7 Teilnehmern gewann Dieter Strobel mit 5,5 Punkten vor Werner Münch mit 4,5 Punkten.

Schnellschachturnier 2022 am 03.10.2022: Münch vor Strobel

2022/23: Stadtmeisterschaft :7 Teilnehmer. Es siegte Werner Münch mit 4,5 Punkten vor Dieter Strobel mit 4 Punkten bei 7 Teilnehmern.

Das Blitzturnier wurde seit 2020 wegen Corona nicht mehr durchgeführt.

Widdern Verein`t: Am Freitag, 14. Oktober 2022, veranstalteten ein paar rührige Bürger aus Widdern ein Event, wobei sich Vereine in und um die Wilhelm-Frey-Kulturhalle präsentieren konnten. Auch der Schachclub beteiligte sich und bot den Kindern an, erste Erfahrungen am Schachbrett zu machen, was mit viel Begeisterung aufgenommen wurde.

Bei einer abschließenden Befragung der teilnehmenden Kinder, welches Angebot ihnen am besten gefallen hat, wurde der Schachclub an 1. Stelle genannt.

Jugendarbeit: Von den Eltern kam die Anfrage, ob der Schachclub nach der Coronapause nicht wieder Schachfür Kinder anbieten würde. Die früher schon bestandene Schulschachgruppe wurde fortgesetzt, zu der wöchentlich am Mittwoch um 16 Uhr bis zu 9 Kinder erscheinen. Geleitet wird der Unterricht in der Grundschule von Peter Braun, wobei er unterstützt wird von Werner Münch.

Für die Kinder von der Kooperationsmaßnahme, die vor Corona Georg Eberhardt und Günter Steinbach leiteten, haben einige zurückgefunden und treffen sich als Jugendschachgruppe jeweils am Mittwochnachmittag um 17 Uhr im Café Reinert, wo sie von Werner Münch und Dieter Strobel betreut werden.

Für das kommende Schuljahr 2023/24 wurde beim WLSB der Kooperationsantrag Schule-Verein gestellt.

Grillfest: Nach 2 Jahren coronabedingter Pause wurde wieder ein Grillfest am Samstag, 03.09.2022 auf der Burkhardtsruh veranstaltet.

2023 soll das Grillfest am 22.07. stattfinden.

4. Entlastung Hans Martin Reinert . Einstimmige Entlastung der Vorstandschaft

Gegenwärtige Mitgliederzahl: 24 (-2). 1 Vereinswechsel und 1 Todesfall.

Vereinsförderung: Seit 2022 wird von der Stadtverwaltung die Vereinsförderung umgestellt.Sie orientiert sich an der Mitgliederzahl des jeweiligen Vereins, der Inanspruchnahme der Räumlichkeiten in WFH, Vereinszentrum und dem Haus der Vereine (altes Rathaus). Der Schachclub benutzt weder die WFH noch das Vereinszentrum noch hat er eine Räumlichkeit im Haus der Vereine. Lediglich an 4 bis 5 Turnierspieltagen im Jahr wird der Sitzungssaal im Rathaus für 4-5 Stunden in Anspruch genommen. Aus diesem Grund dürfte der Schachclub auch diesbezüglich finanziell nicht belastet werden. Nach einer langen Diskussion wurde beschlossen, dass der Vorsitzende im Rathaus vorspricht und um eine transparente und plausible Darstellung - auch im Vergleich zu anderen Vereinen - bittet.

Training: Der seitherige Spieltag wird ab sofort von Dienstag auf Mittwoch verlegt. Dies hat den Vorteil, dass sowohl Erwachsenenspielabend als auch Schulschach und Jugendschach am gleichen Tag stattfinden.

Siegerehrung: Einen doppelten Anlass gab es, ein Mitglied zu ehren:

Werner Münch hat für den Schachclub von 1978 bis 2023 insgesamt 350 Spiele für den Schachclub bestritten.

Bei der Stadtmeisterschaft 2022/23 wurde Werner Münch nach mehrmaligen Vizemeisterschaften Stadtmeister. Vorsitzender Braun würdigte das langjährige Mitglied für seine Verdienste und überreichte ein Präsent.

Ende der Versammlung: 20.40 Uhr