Schachclub

Widdern

Generalversammlung vom 27.03.2024

um 19.00 Uhr im Cafe Reinert:

Tagesordung:

Anwesend: 10 Mitglieder
1. Begrüßung 1. Vorsitzender Peter Braun, Feststellung der Beschlussfähigkeit
Gedenkenfür das verstorbene Mitglied Johann Becker, der am 12.01.2023 im Alter von 85 Jahren verstorben ist.
2. Kassenbericht Kassier Peter Braun verlas den Kassenbericht. Überschuss von 112 Euro.
Kassenprüfer: Dieter Strobel bestätigt einwandfreie Kassenführung
3. Jahresrückblick

Vorsitzender Peter Braun und Spielleiter Dieter Strobel:

2022/23: 10 Mannschaften. In 9 Runden lediglich 2 Unentschieden für den Schachclub. Abstieg als Tabellenletzter in die Kreisklasse. Zusammenfassend kann gesagt werden, dass die Bezirksliga für den SCW einfach zu stark ist, wenn auch manches Spiel nur knapp verloren wurde. Der krankheitsbedingte Ausfall von Spitzenspieler Helmuth Follmer und der Weggang von Valentin Bergmann bedeutete eine enorme Schwächung.

Turniere 2022/23:

Beim Turnier um die Stadtmeisterschaft 2022/23 mit 7 Teilnehmern gewann Werner Münch mit 4,5 Punkten vor Dieter Strobel mit 4,0 Punkten.

Schnellschachturnier 2023 am 03.10.2023: Michael Nietsch mit 5,5 Punkten vor Strobel mit 5 Punkten bei 8 Teilnehmern. Nietsch darf nach 3-maligem Gewinn den Pokal behalten.

Das Blitzturnier wird seit 2020 wegen Corona nicht mehr durchgeführt. Auch künftig wird das Turnier nicht mehr durchgeführt mangels Attraktivität.

Jugendarbeit: Von den Eltern kam die Anfrage, ob der Schachclub nach der Coronapause nicht wieder Schachfür Kinder anbieten würde. Die früher schon bestandene Schulschachgruppe wurde fortgesetzt, zu der wöchentlich am Mittwoch um 16 Uhr bis zu 9 Kinder erscheinen. Geleitet wird der Unterricht in der Grundschule von Peter Braun, wobei er unterstützt wird von Werner Münch.

Für das Schuljahr 2023/24 wurde beim WLSB der Kooperationsantrag Schule-Verein gestellt, der positiv entschieden wurde.

Leider wurden es zusehends immer weniger Teilnehmer und Schulschach musste nach den Sommerferien entfallen.

Für die Kinder von der Kooperationsmaßnahme, die vor Corona Georg Eberhardt und Günter Steinbach leiteten, haben einige zurückgefunden und treffen sich als Jugendschachgruppe jeweils am Mittwochnachmittag um 17 Uhr im Haus der Vereine, wo sie von Werner Münch betreut werden.

Grillfest: Das traditionelle Grillfest am Samstag, 22.07.2023 auf der Burkhardtsruh wurde von 9 Teilnehmern besucht.

4. Entlastung Hans Martin Reinert . Einstimmige Entlastung der Vorstandschaft
5. Wahlen Die Wahlleitung übernahm Hans Martin Reinert.
Alle Funktionäre waren neu zu wählen:
1. Vorsitzender: Peter Braun
2. Vorsitzender: Dieter Strobel
3. Kassier: Peter Braun
4. Schriftführer: Günter Steinbach
5. Jugendleiter: Werner Münch
6. Mannschaftsführer: Dieter Strobel
Alle wurden einstimmig ohne Enthaltungen gewählt.
6. Verschiedenes

Mitgliedsbeitrag: Für das kommende Jahr sollen die Mitgliedsbeiträge angepasst werden. Über die Höhe wird noch nachgedacht.

Siegerehrung:

Bei der Stadtmeisterschaft 2023/24 wurde Werner Boschman im Alter von 82 Jahren Stadtmeister 2024 mit 4 Punkten vor Alexander Bopp mit 3 Punkten bei 6 Teilnehmern. Vorsitzender Braun überreichte den Wanderpokal und die Urkunde.

Ende der Versammlung: 20.50 Uhr