Jugendschach

Seit dem Schuljahr 2022/23 findet wieder Schachunterricht für die fortgeschrittenen jugendlichen Schachspieler/innen immer an Schultagen am Mittwoch um 17 Uhr im Nebenzimmer des Café Reinert statt. Stadtmeister Werner Münch leitet den Unterricht. Insbesondere die Kinder nehmen daran teil, die an der Kooperation Schule-Verein seit 2018/19 teilgenommen haben.

Im Herbst 2023 konnte der Schachunterricht in das Haus der Vereine verlegt werden.

Auch hier sind neue interessierte Kinder ab Klasse 5 der weiterführenden Schulen willkommen.

Der Schachclub hat sich immer bemüht, jugendliche Spieler als Nachwuchs für den Verein zu gewinnen. Erstmals im Jahr 1983 konnte mit den herangewachsenen Jugendlichen eine 2. Mannschaft gemeldet werden, die in der D-Klasse startete.

Aus der eigenen Jugend spielen heute noch aktiv in der 1. Mannschaft: Peter Reinert, Peter Braun und Dieter Brunn.

Aus den Schulschach-Gruppen im Rahmen der Kooperation Schule-Verein stoßen immer wieder neue Jugendliche zum Verein. Sie werden betreut vom lizenzierten Übungsleiter und Jugendleiter Werner Boschmann, der unterstützt wird von Günter Steinbach und Georg Eberhardt.

Die Jugendlichen treffen sich immer am Donnerstag um 19 Uhr im Nebenzimmer des Cafe Reinert und üben dort fleißig mit ihrem Lehrmeister.

Werner Boschmann beim Training mit den Jugendlichen