Karl-Kniel-Turnier

Karl-Kniel-Schnellschach-Turnier 2019

Es ist schon zur Tradition geworden, dass der Schachclub jedes Jahr am Tag der Deutschen Einheit zum Gedenken an den unvergessenen Karl Kniel (gestorben 1994) ein Schnellschachturnier für seine Mitglieder veranstaltet (15 Minuten Bedenkzeit).

Dieses Jahr wurde das Turnier bereits zum 30. Mal ausgerichtet. Es begann am Donnerstag, 03.10.2019 um 9.00 Uhr im Keller des Cafe Reinert.

Anmeldeschluss: 5 Minuten vor Turnierbeginn

Beginn: 9 Uhr (bis 12 Uhr)

Bedenkzeit: 15 Minuten/Spieler/Partie, 7 Runden Vollsystem

Titelverteidiger war Michael Nietsch. Er hat bereits in den Jahren 2012 und 2016 das Karl-Kniel-Turnier gewonnen.

Besucht wurde das Turnier 2019 von 8 Teilnehmern. Der Pokalsieger konnte also im Vollsystem ermittelt werden.

Nach 7 spannenden Runden konnte sich Helmuth Follmer mit 5 Punkten als Turniersieger durchsetzen.

Turniersieger Helmuth Follmer (Mitte)

links Werner Boschmann, rechts Werner Münch

Platz 2 Werner Münch 4,5 Punkte
Platz 3 Michael Nietsch und Werner Boschmann 4,0 Punkte

Auf den Plätzen folgten: Dieter Strobel (5.) , Alexander Bopp und Peter Reinert (6.) und Paul Töws (8.)