In Memoriam

Karl Kniel

 

 

Karl Kniel war nicht nur ein überaus erfolgreicher Schachspieler - er liebte auch die Poesie des Schachspiels, das Problemschach. Den nachfolgenden 3-Züger mit vielen schönen Abspielen verfasste er im Jahr 1974.

Matt in 3 Zügen! (Lösung am Ende der Seite)

Bilder aus der Vergangenheit

Die wohl erfolgreichste Mannschaft des Schachclubs schaffte 1983 mit Karl Kniel an Brett 2 die Meisterschaft in der A-Klasse und damit den Aufstieg in die Kreisklasse

Landesvatter    Kniel    Breitenöder    Münch    Müller    Steinbach    Hageleit

Auf dem Bild fehlt Kerschbaum.

 

Der Spieler mit den meisten Erfolgen war Karl Kniel. Er war mehrfacher Stadt- und Blitzmeister.

Kniel verstarb im Jahr 1994.

 

   

Martin Zeilmann ehrt als Vorsitzender den Stadtmeister Karl Kniel (1983) 

 

 

 

  

Pokalüberreichung an Karl Kniel durch Martin Zeilmann (1983) und Johann Kerschbaum (1987)

 

  

Stadtmeister Kniel beim Simultanspiel gegen Müller, Hageleit, Kerschbaum (1987)

 

 

Lösung des Schachproblems: 1. Sd6!

 

1. --- Ke7 1. --- Ke7 1. --- Kg7 1. --- Kg7
2. Df5 Kd6: 2. Df5 Kd8 2. Dg6+ Kf8: 2. Dg6+ Kh8
3. Dc5++   3. Dd7++   3. Df7++   3. Dh7++  
               
1. --- Kg5 1. --- Kg5 1. --- Ke5 1. --- Ke5
2. Df5+ Kh4 2. Df5+ Kh6 2. Dc3+ Kd6: 2. Dc3+ Kf4
3. Sg6++   3. Dg5++   3. Dc5++   3. Dg3++