Werner Münch

300 Spiele

Werner Münch hat über 300 Spiele für den SC Widdern bestritten

Zu den Aufgaben des Schriftführers des Schachclubs Widdern, Günter Steinbach, gehört u. a. auch die Führung von Statistiken. Von jedem Schachspieler des Vereins wird so auch die Anzahl der Spiele festgehalten, die er in den Mannschafts-Meisterschaftsspielen absolviert hat. Freundschaftsspiele werden dabei nicht berücksichtigt.

Die meisten Spiele bestritt der Vereinsgründer Johann Kerschbaum. Er brachte es in den Jahren von 1959 – 2005 auf 337 Einsätze. Ihm folgt Otto Landesvatter, der von 1959 – 2001 auf 305 Spiele kam.

Am 10. Januar 2016 beim Auswärtsspiel bei der SG Meimsheim-Güglingen 1 war es der Möckmühler Werner Münch, der mit seinem 300. Pflichtspiel für den SC Widdern zu den beiden Gründungsmitgliedern aufschloss. Zum Rundenschluss am 17.04.2016 stand sein 304. Spiel zu Buche.

Der heute 58-jährige Werner Münch hat sich im Jahr 1978 im Alter von 21 Jahren dem Schachclub Widdern angeschlossen. Mit seiner überlegten Spielweise, seinen hervorragenden Kenntnissen in der Eröffnungstheorie und seinem Siegeswillen war er sofort eine echte Verstärkung für den Schachclub.

Werner Münch hat mitgeholfen, dass der Schachclub mehrfach als Meister und Vizemeister aufgestiegen ist. Er gehörte der erfolgreichen Mannschaft um Kerschbaum, Landesvatter, Kniel, Breitenöder, Müller, Steinbach und Hageleit an, die 1983 den erstmaligen Aufstieg in die Kreisklasse als ungeschlagener Meister schaffte. Sein wohl schönstes Erlebnis in seiner Schachlaufbahn war sicherlich die Meisterschaftsrunde 2011/2012 in der Kreisklasse, als der SC Widdern in der Schlussrunde im Heimspiel gegen TSV Talheim 1 unbedingt gewinnen musste, um als Vizemeister aufzusteigen. Nach mehr als 4-stündiger Spielzeit stand es ausgeglichen 3,5:3,5 und die Partie an Brett 6 mit Werner Münch musste die Entscheidung bringen. Münch hatte im Mittelspiel 2 Bauern verloren, und auch die Partie schien damit bereits verloren. Mit seiner großen Erfahrung und der überlegten und konzentrierten Spielweise konnte Münch die beiden verlorenen Bauern zurückgewinnen und sie als verbundene Bauern zum siegreichen Ende führen. Der Aufstieg in die Bezirksliga war dank Werner Münch geschafft!

Bei der Jahreshauptversammlung am 12.April 2016 wurde Münch vom Ehrenvorsitzenden des Schachclubs, Günter Steinbach, für 300 Pflichtspiele ausgezeichnet und geehrt. Steinbach bedankte sich bei dem langjährigen Mitglied für seine Treue und sein Engagement für den Verein und überreichte eine Urkunde und ein Weinpräsent.

Ehrenvorsitzender Steinbach gratuliert und überreicht Urkunde und Weinpräsent