Karl-Kniel-Turnier

2006

Es ist schon zur Tradition geworden, dass der Schachclub jedes Jahr am 3. Oktober im Vereinsraum zum Gedenken an den unvergessenen Karl Kniel ein Schnellschach-Turnier für seine Mitglieder ausrichtet.

Am 17. Schnellschachturnier des Schachclubs am Tag der Deutschen Einheit 2006 um den Karl-Kniel-Wanderpokal beteiligten sich insgesamt 14 Spieler, darunter 7 Jugendspieler. Nach 7 spannenden Runden mit 15 Minuten Bedenkzeit im Schweizer System, wobei immer die Punktbesten aufeinandertreffen, stand im Hauptturnier Werner Boschmann (Möckmühl) mit 6 Punkten als Sieger fest. Er gewann 5 Partien, gegen Strobel (Weinsberg) und den Jugendspieler Valentin Bergmann remisierte er.  Auf Platz 2 folgte  Dieter Strobel (Weinsberg) mit 5,5 Punkten vor Helmuth Follmer mit 5 Punkten und Dieter Brunn (Widdern) mit 4,5 Punkten. Boschman konnte damit erfolgreich seinen Titel verteidigen.

Bisherige Blitz-Pokalgewinner waren Werner Münch (1989), Karl Kniel (1990), Helmuth Follmer (1991,1992 und 1994), Peter Reinert (1993 und 1995), Guido Frenken (1997), Dieter Strobel (1996, 1998 – 2000, 2002, 2003), Alexander Bopp (2004),  Werner Boschmann (2005) ,  Werner Boschmann (2006) .

Turnierleiter Dieter Strobel

Spannende Spiele

eröffnet das Turnier

Alt gegen Jung