Karl-Kniel-Turnier

2010

Es ist schon zur Tradition geworden, dass der Schachclub jedes Jahr am Tag der Deutschen Einheit zum Gedenken an den unvergessenen Karl Kniel (langjähriges Mitglied und Spitzenspieler des SC Widdern aus Sennfeld) ein Schnellschachturnier für seine Mitglieder und Gastspieler ausrichtet.

Am 21. Schnellschachturnier des SC Widdern am 3. Oktober 2010 um den Karl-Kniel-Wanderpokal beteiligten sich insgesamt 13 Spieler, darunter 7 Jugendspieler aus der Schachschule von Jugendleiter Werner Boschmann, die durch ihr Können und ihre Unbekümmertheit das Feld ordentlich durcheinanderwirbelten. Nach 7 spannenden Runden im Schweizer System mit 15 Minuten Bedenkzeit, wobei immer die Punktbesten aufeinandertreffen, stand im Hauptturnier Dieter Strobel (Weinsberg) mit 6 Punkten als Sieger fest und verteidigte den Titel vom vergangenen Jahr. Er gewann 6 Partien und remisierte als Nachziehender gegen Anton Schefer (Widdern) und Alexander Bopp (Möckmühl). Auf Platz 2 folgte Anton Schefer mit 5,5 Punkten vor dem besten Jugendspieler Cornelius Schissler (Möckmühl) mit 4,5 Punkten. Der Jugendsieger von 2009 Philipp Bopp landete mit ebenfalls 4,5 Punkten auf dem 4. Platz vor seinem Vater Alexander Bopp mit 4 Punkten. Dieter Strobel ist der mit Abstand erfolgreichste Schnellschachspieler des SC Widdern. Er hat das Turnier bereits zum 9. Mal gewonnen.

Stand nach Runde 7Platz

10W½

29.5

179.5

Bisherige Schnellschach-Pokalgewinner waren Werner Münch (1989), Karl Kniel (1990), Helmuth Follmer (1991,1992 und 1994), Peter Reinert (1993 und 1995), Guido Frenken (1997), Dieter Strobel (1996, 1998 – 2000, 2002, 2003, 2007, 2009), Alexander Bopp (2004). Werner Boschmann (2005 und 2006), Anton Schefer (2008).

Die große Überraschung des Turniers gelang dem 12-jährigen Cornelius Schissler, der im Nebenturnier der Jugendlichen mit 4,5 Punkten in der Gesamtwertung den 3. Platz belegte. Gleich im Auftaktspiel gelang ihm ein Sieg gegen seinen Lehrmeister Werner Boschmann. Der sehr konzentriert spielende Jugendschnellschachmeister verlor lediglich gegen den Turniersieger Strobel und Christian Thren (Möckmühl) und remisierte gegen den Vizemeister Schefer. Jugend-Titelverteidiger Philipp Bopp erreichte dieselbe Punktzahl, hatte aber am Ende die schlechtere Buchholz-Bilanz.

Bisherige Schnellschach-Jugend-Sieger waren: Ronald Dick (2005, 2006), Manuel Töws (2007), Cornelius Schissler (2008), Philipp Bopp (2009).

Die Siegerehrung mit Urkunden- und Pokalüberreichung nahm der 2. Vorsitzende des Schachclubs, Günter Steinbach, vor.

Turniersieger 2010 Dieter Strobel

Jugendturnier

Die Jugendspieler werden werden beim Turnier  gesondert gewertet.  Der Beste bekommt ebenfalls einen Pokal.

Die große Überraschung des Turniers 2010 gelang dem 12-jährigen Cornelius Schissler, der im Nebenturnier der Jugendlichen mit 4,5 Punkten in der Gesamtwertung den 3. Platz belegte. Gleich im Auftaktspiel gelang ihm ein Sieg gegen seinen Lehrmeister Werner Boschmann. Der sehr konzentriert spielende Jugendschnellschachmeister verlor lediglich gegen den Turniersieger Strobel und Christian Thren (Möckmühl) und remisierte gegen den Vizemeister Schefer. Jugend-Titelverteidiger Philipp Bopp erreichte dieselbe Punktzahl, hatte aber am Ende die schlechtere Buchholz-Bilanz.

Der 2. Vorsitzende Günter Steinbach überreicht Jugend-Schnellschachsieger Cornelius Schissler Urkunde und Pokal