Karl-Kniel-Turnier

2011

Es ist schon zur Tradition geworden, dass der Schachclub jedes Jahr am Tag der Deutschen Einheit zum Gedenken an den unvergessenen Karl Kniel (langjähriges Mitglied und Spitzenspieler des SC Widdern aus Sennfeld) ein Schnellschachturnier für seine Mitglieder und Gastspieler ausrichtet.

Am 22. Schnellschachturnier des SC Widdern am 3. Oktober 2011 um den Karl-Kniel-Wanderpokal beteiligten sich insgesamt 12 Spieler, darunter 6 Jugendspieler aus der Schachschule von Jugendleiter Werner Boschmann, die munter mitspielten. Nach 7 spannenden Runden im Schweizer System mit 15 Minuten Bedenkzeit, wobei immer die Punktbesten aufeinander treffen, stand im Hauptturnier Werner Boschmann (Möckmühl) mit 6 Punkten als Sieger fest und verwies den Sieger vom vergangenen Jahr Dieter Strobel (Weinsberg) auf den 2. Platz. Er gewann 6 Partien in Folge und konnte sich in der Schlussrunde eine Niederlage gegen Anton Schefer leisten. Auf Platz 3 folgte Anton Schefer mit 4,5 Punkten vor dem besten Jugendspieler Valentin Bergmann (Möckmühl) mit 4,5 Punkten. Der Jugendsieger von 2010 Cornelius Schissler nahm an dem Turnier nicht teil.

Boschmann hat das Turnier nach 2005 und 2006 zum 3. Mal gewonnen.

Stand nach Runde 7 Platz

3W1

25.0

180.5

Bisherige Schnellschach-Pokalgewinner waren Werner Münch (1989), Karl Kniel (1990), Helmuth Follmer (1991,1992 und 1994), Peter Reinert (1993 und 1995), Guido Frenken (1997), Dieter Strobel (1996, 1998 – 2000, 2002, 2003, 2007, 2009, 2010), Alexander Bopp (2004). Werner Boschmann (2005 und 2006), Anton Schefer (2008).

Valentin Bergmann konnte zum 1. Mal in der Jugendwertung den 1. Platz erringen. In der Gesamtwertung belegte er einen beachtlichen 4. Platz.

Bisherige Schnellschach-Jugend-Sieger waren: Ronald Dick (2005, 2006), Manuel Töws (2007), Cornelius Schissler (2008), Philipp Bopp (2009).

Turniersieger 2011  Werner Boschmann

Jugendturnier

Die Jugendspieler werden werden beim Turnier  gesondert gewertet.  Der Beste bekommt ebenfalls einen Pokal.

Die große Überraschung des Turniers 2010 gelang dem 12-jährigen Cornelius Schissler, der im Nebenturnier der Jugendlichen mit 4,5 Punkten in der Gesamtwertung den 3. Platz belegte. Gleich im Auftaktspiel gelang ihm ein Sieg gegen seinen Lehrmeister Werner Boschmann. Der sehr konzentriert spielende Jugendschnellschachmeister verlor lediglich gegen den Turniersieger Strobel und Christian Thren (Möckmühl) und remisierte gegen den Vizemeister Schefer. Jugend-Titelverteidiger Philipp Bopp erreichte dieselbe Punktzahl, hatte aber am Ende die schlechtere Buchholz-Bilanz.

Bisherige Schnellschach-Jugend-Sieger waren: Ronald Dick (2005, 2006), Manuel Töws (2007), Cornelius Schissler (2008, 2010), Philipp Bopp (2009).

Jugend-Schnellschachsieger Dennis Bergmann