Aktuelles

 

Kooperation 2023/24

Die im Herbst 2022 gestartete Kooperation mit der Grundschule unter der Leitung von Peter Braun und Werner Münch wurde auf Antrag vom WLSB für das Schuljahr 2023/24 genehmigt. Die Kinder der Klassen 2 – 4 und höher trafen sich im Gummibaumzimmer der Grundschule, um die erworbenen Kenntnisse zu erweitern und zu vertiefen.

Beim Start 2023 waren es bis zu 8 Kinder, die an den Schachnachmittagen teilnahmen, so dass die Übungsleiter in 2 Gruppen unterrichten konnten.

Leider ließ die anfängliche Begeisterung mit der Zeit zusehends nach, und gegen Jahresende 2023 waren oft nur 2 oder 3 Kinder anwesend. Als durch Wegzug aus Widdern weitere Teilnehmer wegfielen, mussten die beiden Übungsleiter zum Beginn des Jahres 2024 notgedrungen das Schulschach beenden.

Den beiden Übungsleitern Peter Braun und Werner Münch gilt der Dank des Schachclubs. Sie haben sich alle erdenkliche Mühe gegeben - auch mit Unterstützung von Rektor Dirk Schwarz.

Es bleibt zu hoffen, dass früher oder später wieder eine Schulschachgruppe ins Leben gerufen werden kann.

Spiel mal wieder Schach

 

Spieljahr 2023/24

Am Mittwoch, 27.September 2023, beginnen wir wieder mit dem Spielbetrieb.

 

 

Hochzeit Peter Reinert

Am Freitag, 27. Januar 2023, hat Peter Reinert seine langjährige Freundin Karin geheiratet.

Unter den vielen Gratulanten war auch der Schachclub vertreten. Der Ehrenvorsitzende Günter Steinbach überbrachte die Glückwünsche des Schachclubs und wünschte dem Brautpaar für den weiteren gemeinsamen Lebensweg alles Gute.

Dem Schachspieler Peter sagte er, mit der starken Dame an seiner Seite könne nun auch beim Schach nichts mehr schief gehen und der Partiegewinn wäre somit vorprogrammiert.

  

Das Brautpaar Karin und Peter

 

 

Schulschach

Nach dem großen Erfolg des Events Widdern Verein`t (siehe Beitrag weiter unten) wurden an der Grundschule die teilnehmenden Kinder befragt, welcher Verein ihnen mit seiner Darstellung am besten gefallen hat.

Zu unserer großen Freude wurde der Schachclub bei 14 teinehmenden Vereinen mit Abstand an die 1. Stelle gewählt.

 Herzlichen Dank an die  4 Mentoren Peter Braun, Werner Münch, Peter Reinert und Günter Steinbach.

Der Vorsitzende Peter Braun führte daraufhin in der Grundschule ein Gespräch mit Rektor Dirk Schwarz. Dabei ging es darum in der Grundschule wieder Schulschach anzubieten. Herr Schwarz erklärte sich nach den bisherigen guten Erfahrungen bei der Kooperation Grundschule-Schachclub sofort bereit, die Sache zu unterstützen und einen Raum in der Schule zur Verfügung zu stellen.

Der 1. Schachtreff findet noch in diesem Jahr statt:

Mittwoch, 07.12.2022 um 16 Uhr in der Grundschule

 Geleitet wird der Schachkurs von Peter Braun, der von Werner Münch unterstützt wird. Vorangemeldet haben sich bereits 8 Kinder.

Der Schachtreff findet dann regelmäßig am Mittwoch um 16 Uhr statt und dauert 1 Unterrichtsstunde.

                            

 

 

 

Widdern Verein`t (Steuerungstaste gedrückt halten!)

Am Freitag, 14. Oktober 2022, veranstalteten ein paar rührige Bürger aus Widdern ein Event, wobei sich Vereine in und um die Wilhelm-Frey-Kulturhalle präsentieren konnten.

ZIel war Kinder und Vereine zusammenzuführen. Ca. 120 Vorschulkinder und Kinder im Alter von 5 - 10 Jahren sollten die Möglichkeit haben, bei den anwesenden 13 Vereinen hineinzuschnuppern.

Auch der Schachclub beteiligte sich daran und bot den Kindern an, erste Erfahrungen am Schachbrett zu machen, was mit viel Begeisterung aufgenommen wurde.

Beim vereinfachten Bauernschach und auch beim richtigen Schach zeigten die Kinder viel Interesse, erstaunliche Vorkenntnisse und Fertigkeiten.

  

  

 

Vorschau auf den Rundenstart

Beim Klicken auf den Link die Strg-Taste gedrückt halten und ganz oben "Bezirksliga Unterland" anklicken!

Zum Auftakt der Spielrunde 2022/23 hat der SC Widdern mit seiner 1. Mannschaft am Sonntag, 18. September um 9 Uhr im Rathaus den SV Böckingen 1 zu Gast. Die Seeräuber gelten bei dieser Begegnung als Favorit, haben jedoch in der vergangenen Spielrunde 2021/22 in Böckingen überraschend gegen die Widderner mit 3:5 verloren.

 Kommentar aus Böckingen zum letzten Spiel 2021/22: Bock oder Widder?

 

Grillfest 2022 

Nach 2 Jahren coronabedingter Pause wollen wir wieder ein Grillfest veranstalten.

Da vorerst offenes Feuer an Grillplätzen verboten ist, haben wir uns folgendes überlegt:

 

Termin: Samstag, 03.09.2022 ab 16 Uhr auf der Burkhardtsruh in Widdern.

Anstatt Steaks und Würstchen gibt es warmen Leberkäse von der Metzgerei Matter und Brötchen (LKW) .

Salate dürfen gerne mitgebracht werden. Dieter Strobel sorgt wie immer für die Getränke.

Alle Mitglieder mit Begleitung sind herzlich eingeladen.

Bitte Teller, Besteck und Gläser mitbringen! 

 

Leider kamen zum Grillfest nur 7 Mitglieder. Trotzdem war es ein gelungener Nachmittag bei guter Unterhaltung und gutem Essen und Trinken. Selbst ein kurzer Regenschauer tat der guten Laune keinen Abbruch.

 

 

 

Wichtig: Seit die Homepage des SVW gehackt wurde kommt beim Anklicken eines SVW-Links eine Fehlermeldung.

Wenn der Link mit gedrückter Strg-Taste angeklickt wird, erscheint der Link oben in der Tableiste und kann angeklickt werden.

Um wieder zur Homepage zu gelangen einfach das Fenster in der Adresszeile (x) löschen!

Diese Vorgehensweise funktioniert bei allen Links des WSV!!!

Einfach ausprobieren:

Strg-Taste gedrückt halten

 "Start in die neue Runde 2022/23" anklicken

Oben in der Tableiste erscheint "Bezirksliga Unterland ..."

Anklicken!

Bei allen Links, bei den der Verbindungsfehler kommt, funktioniert in der Regel dieser Trick!

 

 

Start in die neue Runde 2022/23

Bis zum 31.08.2022 muss die Mannschaftsmeldung für die neue Spielrunde erfolgt sein.
Die Spieltermine sind inzwischen festgelegt.

Sobald es Neuerungen gibt, werden diese umgehend hier auf der Homepage bekannt gegeben. Es lohnt sich also, immer mal wieder reinzuschauen.

Bleibt alle gesund!

 

Vorerst kein Grillfest 2022

Die Vorstandschaft hat beschlossen, dass wir in diesem Jahr vorerst kein Grillfest veranstalten werden.

Der für Samstag, 09.07.2022 vorgesehene Termin entfällt daher!

Es ist geplant, zu einem späteren Zeitpunkt (August, September) das Grillfest nachzuholen falls genügend Interesse besteht.